Mittwoch, 2. Juli 2008

Blähton statt Gasbeton (Ytong)? Forum für ökologisches Bauen

Folgende Anfrage erreichte uns (Unbesiegbare Mütter für eine gesunde Stadtplanung):

Wie gesundheitheitsförderlich ist denn Gasbeton?

Wir sind keine Experten in diesem Thema, haben uns aber kundig gemacht:
Unseres Wissens ist Gasbeton (Ytong) ökologisch nicht so schlecht. Aber es gibt Alternativen....

Gasbeton,: sehr wärmeisolierend, hohe Druckfestigkeit, leichter Baustoff, feuchteausgleichend, resistent gegen Schädlinge, brandbeständig, gute Verarbeitung, Gasbeton hat eine lange Auskühlzeit bei einer deutlich geringeren Wärmespeicherzahl im Vergleich zum Schwerbeton, beim Brand entsteht kein Rauch und keine toxischen Gase, Brandschutzklasse A1 und Feuerwiderstandsklasse F90, Brandwand ab 24 cm mit Rohdichte 0,4 und Festigkeitsklasse 2; hohe Schalldämmung zirka 2 bis 4 dB günstiger als bei gleichschweren Baustoffen (siehe DIN 4109 Nov. 1989, Beiblatt 1 Tabelle 1)

Negative Aspekte
geringe Wärmespeicherkapazität, spröde, Verwendung von Aluminium und Zement (Energie), keine Frostbeständigkeit daher Schutz durch Putz oder Anstriche gegen eindringende Feuchtigkeit, dunkle Anstriche auf der Außenseite sind zu vermeiden, da Wärmespannung auftritt, Wandecken auf Sonnenseiten unterliegen einer hohen thermischen Spannung, daher nur abgestimmte Mörtel und Putze verwenden und Eckwinkel in die Fugen einlegen.

Die Kapillarität von Kalksandsteinen, Bims- oder Gasbeton ist eher schwach ausgebildet. Es dauert deshalb sehr viel länger als etwa bei Ziegeln, bis sie dieselbe Wassermenge aufgenommen haben. Dafür saugen sie aber auch dann noch Wasser, wenn ein Ziegel längst kein Wasser mehr aufnehmen kann. Besonders bei Gasbeton muss deshalb durch eine Grundierung die Saugfähigkeit vor dem Verputzen oder Streichen herabgesetzt werden.

Quelle: http://www.ib-rauch.de/okbau/stoffwert/bsgasbeton.html

Folgender Threat stammt aus dem Forum für Ökologisches Bauen:

Frage: Wir wollen ein Massivhaus bauen. Jetzt fragen wir uns, welches Mauerwerk ist ökologisch "besser"? Bimsstein oder Gasbeton? Meine Frau tendiert zu Gasbeton - unser Bauingenieur empfielt Bimsstein.

Erfahrung
Ich habe mein Haus vor 15 Jahren mit Gasbeton (Yton) gebaut. Die Kältedämmung ist sehr gut. Selbst bei einer Außentemperatur von -10 Grad Celsius kann ich die Heizung um 9 Uhr ausschalten und erst wieder um 22 Uhr einschalten. Dabei sinkt die Temperatur nicht unter 20 Grad C. Umgekehrt habe ich im Somme eine derart gute Wärmedämmung, dass Besucher bei mir eine Klimaanlage vermuten. Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen eine kleine Hilfe gegeben zu haben.
XXX

Weitere Wordmeldung:
Ich würde Ihnen Liapor empfehlen. Es ist ein sehr guter natürlicher Ton mit rechtsdrehenden Schwingungen.
Mehr zu Liapor-Blähton unter: http://www.liapor.com/de/start.php

Keine Kommentare: