Mittwoch, 2. Juli 2008
Gewaltreduktion in Städten: Zitat von David Lynch, Hollywood Filmregisseur
Dies Zitat ist von dem berühmten Hollywood-Filmregisseur David Lynch und findet sich
in: Taste of Asia, Februar 2008, S. 18, http://www.clikpages.co.uk/tasteofasia/
David Lynch ist Begründer der David-Lynch-Foundation, einer privaten Stiftung in den USA, die es in den vergangenen Jahren mit Millionen Dollar ermöglichte, dass zahlreiche sowohl private als auch öffenliche Schulklassen, Lehrer und auch Eltern in Amerika lernen konnten, zu meditieren. Darunter befinden sich auch eine Reihe von Schulen aus den sogenannten Inner City-Districts der Metropolstädte der USA, Innenstadtgegenden, wo oft sozial Schwächere und Randgruppen leben, die bekannt sind für ein hohes Aufkommen an Gewalt und Kriminalität.
Das Zitat befasst sich mit einem anderen Gebiet der alten vedischen Weisheit, der alten vedischen Meditationstechnik, die Maharishi Mahesh Yogi unter dem Namen Transzendentale Meditation seit 1959 im Westen verbreitete und die wissenschaftlich umfasst erforscht und studiert wurde. Dies ist eine ganz einfache, natürliche Technik, um die geistige Aktivität zu vermindern und einen Zustand tief entspannter ruhevoller Wachheit ("reines Bewusstsein") zu erfahren, die Grundlage für Stressabbau, verbesserte geistige und körperliche Funktionen und somit klares und erfolgreiches Denken und Handeln.
Die Gruppenausübung der Transzendentalen Meditation und ihrer Fortgeschrittenenprogramme durch eine im Vergleich zur Gesamtbevölkerung nur kleine Gruppengröße von Personen (Quadratwurzel aus 1 Prozent-Effekt) hat sich in wissenschaftlichen Studien auch auch als wirksam erwiesen, um negative gesellschaftliche Trends umzukehren, d.h. die Kriminalitätsrate, Unfallsrate und Krankheitsrate sowie andere soziale Parameter, die auf eine geringe soziale Integration und Lebensqualität hinweisen, zu vermindern und positive, fortschrittliche Tendenzen im Stadtleben zu verbessern. Dafür werden Feldwirkungen des Bewusstseins verantwortlich gemacht. Insofern können auch Schulklassen helfen, das Stadtklima durch wenige Minuten von gemeinsamer Meditation morgens und nachmittags zu verbessern.
Die David-Lynch-Foundation stellt auch Gelder für unabhängige Forschungseinrichtungen bereit, die die Wirkungen dieses Programms auf Kreativität, Intelligenz, Gehirnfunktion, schulische und akademische Leistungen, ADHS und andere Lernstörungen, Angst, Depression und Substanzmissbrauch untersuchen wollen.
Weiteres auf ihrer Webseite: http://www.davidlynchfoundation.org/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen