Dienstag, 1. Juli 2008

Ein Vastu-Schulhaus, das "es bringt" - das Schulhaus als "der dritte Lehrer"


Nach Maharishi Sthapatya Veda erbaute Schule in Iowa, USA

Ein schwedisches Sprichwort besagt: "Der dritte Lehrer ist der Raum."
Somit ist der Schulraum, in dem unsere Kinder und Heranwachsenden sich aufhalten, neben Mitschülern und Lehrkraft als "dritter Pädagoge" anzusehen. Es gilt eine Bestandsaufnahme zu machen und zu sehen, was ganz offensichtlich heute die Schule, gemeint ist der Schulbau, aus unseren Heranwachsenden vielfach macht. Die PISA-Studie hat in Deutschland nicht nur eine breite Diskussion um pädagogische Fragen ausgelöst, sondern auch die Schulgebäude selbst stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Viele der deutschlandweit rund 40.000 Schulgebäude entsprechen bauphysikalisch, bautechnisch und energetisch weder heutigen noch künftigen Anforderungen.

Können Räume tatsächlich Lernvermögen und Lernverhalten beeinflussen? Wir sind da sicher - sehen Sie auchunseren Beitrag zu Architektur und Lernen, siehe linke Spalte! Wenn Schule nach den kosmischen Gesetzmässigkeiten der Vedischen Architektur gebaut sind, stellen Eltern tatsächlich fest, dass sich ihre Kinder in dieser Einrichtung wohler fühlen, dass sie mit Altersgenossen besser zurechtkommen, und, ja, auch dass die Noten besser werden.

Beispiel wäre da zum Beispiel eine Schule in Iowa in den USA. Sie ist oben abgebildet. Die Schüler haben über 100 internationale, nationale und Landespreise für Mathematik,Naturwissenschaften, Sprachen, Literatur, Theater, Sport, Künste, Fotografie gewonnen. Das Schulgebäude und die Nebengebäude wurden alle nach den klasssischen Prinzipien des Maharishi Sthapatya Veda gebaut, der Architektur im Einklang mit dem Naturgesetz, die eine unterstützende und fröhliche Lernumgebung schafft. In dem dreistöckigen Hauptgebäude sind alle Räume groß und lichterfüllt und haben einen angenehmen Ausblick auf drei Schulplätze unter Bäumen.

Das Herz des Schulkomplexes bildet ein zentraler Hof, der mit Obstbäumen und einem Rosengarten bepflanzt ist. Im Maharishi Stapathya Veda Architekturentwurf wird dies als der Brahmasthan bezeichnet, das stille Zentrum, um das alle die Aktivitäten der Schule kreisen. Ein weiteres Schulgebäude, nämlich die Foster Hall, befindet sich auf der Nordseite des Hofs und schaut auf einen zentralen Garten.

Auf der Westseite befindet sich ein großes Gewächshaus, das 2004 eine Silbermedaille für Biolandbau von dem in der Biolandwirtschaft in den USA sehr angesehenen Rodale- Institut für seinen Permakultur-Anbau erhalten hat. Das reichlich produzierte frische Bio-Gemüse wird für die Schulmahlzeiten verbraucht und dient andererseits auch als ein lebendiges Klassenzimmer für den Biologie-Unterricht und so manches umweltwissenschaftliche Projekt.

Die Schule befindet sich in einer Kleinstadt - Fairfield in Iowa - die wie keine andere einen Bauboom an nach Maharishi Sthapatya Veda erbauten Häusern erlebte.
Die Bürger empfinden, dass die baulichen Veränderungen zu einer hohen Lebensqualität wie auch wachsendem wirtschaftlichem Erfolg und zu einer Expansion von Firmen und Unternehmen, aber auch zu einem sehr friedvollen, wenn auch zugleich kulturell sehr vielfältigen und verschiedenartigen Leben in dem Städtchen beigetragen haben.
Mehr zu der sehr erfolgreichen Schule auf: http://www.maharishischooliowa.org
Mehr zu Fairfield: www.fairfieldiowa.com
und zur ganz nach vedischen Prinzipien erbauten, benachbarten Vedic City:
www. vediccity.net

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